Unsere Gemeinderät*innen

Annelies Rahm

Dipl-Ing. Landespflege (FH)

Kontakt: anne.rahm@gruene-koengen.de

Sie möchten mehr über mich wissen?
Dann klicken Sie auf mein Bild!

Anne Rahm

Gemeinderätin von 2005-2014 für die GRÜNEN und seit 2017 für SPD/GRÜNE.

Seit 20 Jahren lebe ich in Köngen (verheiratet, 1 erwachsene Tochter) und schätze unsere vielfältige Gemeinde. Gerne möchte ich mich im Gemeinderat weiterhin für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung einsetzen. Dazu zählen für mich, den Landschaftsverbrauch einzuschränken, eine maßvolle Nachverdichtung innerhalb der vorhandenen Bebauung und Baulücken sowie die Ausweisung von mindestens 20% Sozialwohnungen in neuen Wohngebieten sowie altersgerechte Wohnprojekte.

Gleichzeitig sind mir eine weitere Stärkung der Gemeinschaftsschule, der Ausbau unserer qualitativ guten Kinderbetreuung, eine umweltfreundliche Mobilität und eine lebendige Ortsmitte in Köngen wichtig.

In meinem Beruf als Landschaftsplanerin beschäftige ich mich mit Umwelt- und Naturschutzfragen. Daher setze ich mich für die Aktualisierung der Köngener Biotopverbundplanung und die naturnahe Umgestaltung öffentlicher Grünflächen ein.

Ich engagiere mich im Köngener Weltladen und arbeite in der Fairtrade Town-Steuerungsgruppe der Gemeinde Köngen mit. Damit möchte ich dazu beitragen, die Lebens- und Bildungschancen benachteiligter ProduzentInnen weltweit zu fördern. Als Geschäftsführerin von Schmeck´ die Teck e.V. setze ich mich dafür ein, Verbraucher*innen die in unserer Region erzeugte Nahrungsmittel bewusst zu machen.

Jannina Schäffer

Diplom-Juristin, Rechtsreferendarin

Kontakt: jannina.schaeffer@gruene-koengen.de

Sie möchten mehr über mich wissen?
Dann klicken Sie auf mein Bild!

Jannina Schäffer

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

Mein Name ist Jannina Schäffer, ich bin 27 Jahre jung und in Köngen aufgewachsen. Hier fühle ich mich Zuhause und möchte meinem Heimatort etwas zurückgeben.

Während meiner Studienzeit in Tübingen durfte ich im Rahmen eines Praktikums bereits erste politische Erfahrungen am Landtag sammeln. Seit dem erfolgreichen Abschluss meines Jurastudiums bin ich am Landgericht Stuttgart als Rechtsreferendarin angestellt. Die Verwaltungsstation habe ich im Rechtsamt der Stadt Nürtingen absolviert.

Meine Kenntnisse im Kommunalrecht, Baurecht und allgemeinen Verwaltungsrecht möchte ich jetzt gerne für unsere schöne Gemeinde einsetzen. Besonders am Herzen liegt mir dabei das Thema soziale Gerechtigkeit. Dazu gehören für mich u. a. eine gute Bildung für Alle, bezahlbarer Wohnraum und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Außerdem wünsche ich mir, dass sich auch eine kleine Gemeinde wie Köngen stärker für den Umweltschutz einsetzt. An Grünflächen und Blumenwiesen erfreuen sich nicht nur Bienen, sondern auch Anwohner! Ich stehe außerdem für einen jüngeren und weiblicheren Gemeinderat.

Ehrenamtlich engagiere ich mich bei Iurratio e.V., einem Verein für die Förderung des juristischen Nachwuchses. Außerdem betreue ich die Facebookseite der Köngener Grünen. Schauen Sie doch mal vorbei: https://www.facebook.com/GrueneKoengen/

Liebe Köngenerinnen und Köngener: Ihre Anliegen sind mir wichtig. Bitte schreiben Sie mir! Sie erreichen mich per Mail unter: jannina.schaeffer@gruene-koengen.de

Heiko Kielmann

Altenpfleger

Kontakt: heiko.kielmann@gruene-koengen.de

Sie möchten mehr über mich wissen?
Dann klicken Sie auf mein Bild!

Heiko Kielmann

Ich lebe seit 20 Jahren mit meiner Familie (verheiratet, 2 erwachsene Kinder) in Köngen und fühle mich hier sehr wohl. Ich war bereits 2009-2014 Mitglied des Köngener Gemeinderats und möchte jetzt zusammen mit einem engagierten und kreativen Team der GRÜNEN um Ihre Stimmen für eine mutige, nachhaltige und soziale Arbeit im Gemeinderat bitten.

Nach meinem Verständnis tragen wir alle Verantwortung für unsere Umwelt und für die Menschen um uns, sowie für die folgenden Generationen. Dabei gilt es, den Raubbau an Natur und Ressourcen auf Kosten der nächsten Generationen zu stoppen und allen Menschen die Chance auf ein menschenwürdiges Leben zu geben. Nach dem Motto „global denken, lokal handeln“ werde ich mich deshalb dafür einsetzen, dass Köngen zur CO2-neutralen Gemeinde wird. Dafür sind mutige Schritte gefragt. Aber wir können das schaffen!

Menschengerechte Verkehrsplanung soll die Mobilitäts- und Aufenthaltsqualität im Ort stärken. Hierfür gibt es in vielen Gemeinden erfolgreiche Beispiele. Nur durch eine Betonung der Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte wird sich auch die Nahversorgung im Zentrum aufrechterhalten lassen. Wohnen ist ein Grundbedürfnis, alle Menschen sollen bezahlbaren Wohnraum finden. Dabei ist Nachverdichtung statt weiterer Landschaftsverbrauch anzustreben.

Auch aus meiner beruflichen Erfahrung als Altenpfleger und Pflegedienstleitung heraus, ist es für mich selbstverständlich, mich für andere einzusetzen mit dem Ziel, Lösungen zu finden, mit denen möglichst viele leben können und die auch in der Zukunft tragen. Im Gemeinderat möchte ich auch denen eine Stimme geben, die sonst leicht überhört werden.

Wir GRÜNEN stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen und für ein solidarisches Miteinander. In diesem Sinne bitte ich um Ihre Unterstützung.